Als offizieller 3CX-Partner sind wir immer auf dem neusten Stand und freuen uns, auch Ihnen die neusten Informationen und Neuerungen zum aktuellen 3CX Update V20 vorzustellen.
Ganz nach dem Motto „3CX neu erfunden“ stellt 3CX mit dem neuesten Update viele Neuerungen bereit. Dabei ist dieses update sehr viel mehr als eine typische neue Version, denn die Architektur von 3CX wurde grundlegend neu gestaltet wodurch sie sehr viel mehr zu bieten hat. Was heißt das genau? Im Folgenden erklären wir, was sich mit dem neuen Update verändert
Sicherheit
3XC hat seine IT-Sicherheit verstärkt, um sich gegen Cyberangriffe zu schützen. Sie investierten in die Netzwerküberarbeitung und neue Sicherheitstechnologien, entwickelten einen gesicherten Bereich für Softwareentwicklung und verbesserten die Bedrohungserkennung.
Die Produktsicherheit wurde durch bessere Passwortmaßnahmen und eine neue, sichere Windows-Softwareversion, die automatische Updates bietet, erhöht. Für Linux-Nutzer wurden Fortschritte durch ein Update auf Debian 12 und zusätzliche Sicherheitsfeatures erzielt. Experten und Tests mit HackerOne bestätigen, dass V20 eine der sichersten Lösungen am Markt ist. Dies unterstützt 3XCs Engagement für kontinuierliche Sicherheitsverbesserungen.
Wir von der ROETH & BECK GbR nehmen die Sicherheit ihrer digitalen Kommunikation auch sehr ernst. Deswegen helfen wir unseren Kunden bei der fachgerechten Installation und Einrichtung von Software wie 3XC. Wenn Sie so etwas auch benötigen oder Fragen zu 3XC haben, kontaktieren sie uns.
SIP Call Manager
In den letzten 20 Jahren hat 3CX seine Telefonie basierten Wurzeln weiterentwickelt und in der neuesten Version, V20, den Call Manager grundlegend überarbeitet. Neue Funktionen für Callcenter umfassen verbesserte Warteschleifenstrategien, programmierbare Warteschleifen, die Erstellung individueller Anwendungen mit Skriptkenntnissen, eine erweiterte Reporting-Engine für eine tiefere Integration in Analyse-Tools wie Grafana, zuverlässigere Telefonie Funktionen und eine leistungsstarke API für die einfache Entwicklung von Telefonanwendungen.
Windows-Softphone
Die V20-Version von 3CX führt ein neues Windows-Softphone ein, dass ähnlich den mobilen Apps funktioniert und bessere Benachrichtigungen sowie unabhängige Audiokontrolle bietet. Diese App wird sicher über den Microsoft Store bereitgestellt, was durch Microsofts Sicherheitsprüfung eine hohe Sicherheit garantiert und leichtere Updates ermöglicht. Die App fokussiert sich auf Anruf- und grundlegende PBX-Funktionen, wodurch die bisherige Desktop-App ersetzt wird.
Neue Admin Konsole
V20 stellt die neue Admin Konsole vor, die als zentraler Bestandteil des 3CX-Webclients die frühere Managementkonsole ersetzt und die Rollen des Root- und Hosting-Administrators abschafft. Die Verwaltungsoberfläche wurde modernisiert und fokussiert sich nun auf aktuell relevante Funktionen, mit einer vereinfachten Konfiguration für erweiterte Optionen. Der Zugang zur Admin Konsole erfolgt direkt über den Client mit denselben Login-Daten und URL, was eine nahtlose Nutzung ermöglicht.
Abteilungen für Berechtigungen
V20 führt Abteilungen ein, die Gruppen ersetzen und ähnlich einer Organisationseinheit funktionieren, mit eigenen Bürozeiten, Feiertagen, Zeitzonen, Spracheinstellungen und Durchwahlen. Diese Einstellungen werden von den Systemnebenstellen innerhalb einer Abteilung übernommen, können aber individuell angepasst werden. Die Einführung von Abteilungen vereinfacht die Konfiguration und Verwaltung von großen Systemen, indem weltweite Bürozeiten entfallen. Abteilungen ermöglichen zudem detailliertere Berechtigungen und die Zuweisung eigener Administratoren für spezifische Verwaltungsaufgaben. Trunks und Nebenstellen können Gruppenmitglieder sein, mit der Option, eine Standardgruppe für einfache Konfigurationen zu nutzen.
ROETH & BECK als Ihr 3CX-Spezialist unterstützt Sie bei der Einrichtung von Berechtigungen jederzeit und steht bei Rückfragen gern zur Verfügung.
Weitere Neuerungen
KI-Integration: 3CX hat in V20 KI für die Transkription und Analyse von Anrufen integriert, was einen bedeutenden Fortschritt in der Kommunikationstechnologie und einen Grundstein für weitere Funktionen darstellt
Leicht zu merkende URL: Mit der Zusammenführung des Web-Clients und der Admin-Konsole in V20 vereinfacht 3CX den Zugriff. Die URL https://company.3CX.de/webclient/ wird zu https://company.3CX.de verkürzt, was eine deutliche Verbesserung für die Benutzerfreundlichkeit darstellt.
Überwachung der VoIP-Qualität: In der neuen Admin-Konsole der V20-Version bieten die Ereignisprotokolle jetzt umfassendere Informationen, die es ermöglichen, Probleme direkt zu erkennen und zu beheben. Zudem wurde ein VoIP-Qualitätsmonitor hinzugefügt, der das schnelle Auffinden und Beheben von Netzwerkproblemen, die die Audioqualität beeinträchtigen, erleichtert.
Roadmap für v20: Ein von 3XC veröffentlicher Roadmap-Blogbeitrag bietet Details zu geplanten Updates, einschließlich Verbesserungen in Sicherheit, Microsoft Teams-Integration, Reporting (Grafana), Multitenancy, integrierter Video-Konferenzsteuerung und Programmierbarkeit.
3XC auf V20 Updaten
Bitte beachten Sie die folgenden Punkte, bevor Sie eigenständig ein Upgrade durchführen:
Geplante Berichterstattung ist erst mit Update 1 oder 2 verfügbar; bei Bedarf auf diese Updates warten.
Verfügbarkeit: V20 zunächst nur für Linux; Windows-Version folgt später und erfordert Enterprise-Edition. PRO-Editionen unter Windows werden während des Abonnements auf Enterprise aktualisiert.
Split-DNS für lokale Installationen: 3CX-FQDN muss im LAN und außerhalb vollständig auflösbar sein, was evtl. DNS-Server-Anpassungen oder Router Wechsel erfordert.
Systemeigentümer-Rolle: Ein Upgrade ist nur mit festgelegtem Systemeigentümer möglich. Kontrolle über das Konto sicherstellen.
Globale Neukonfiguration und Abteilungen: Verwendung der Standardabteilung möglich, bis Änderungen an Bürozeiten und Feiertagen gewünscht sind. Funktionen bleiben bis dahin unverändert.
Sie verstehen nur Bahnhof?
Dafür sind wir da. ROETH & BECK ist seit mehreren Jahren 3CX Partner und betreut deutschlandweit Kunden mit Cloud-Kommunikationslösungen. Gern beraten wir Sie hinsichtlich einer Umstellung oder Erweiterung Ihrer bestehenden Telefonanlage. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern.